Dienstag, 21. August 2012

Tandem Tandem Tandem

Es rockt !
Hatte ich bisher immer geglaubt, dass das nix wird mit dem Tandem und mal so richtig aufdrehen, so hat mir das gute Flugwetter in letzter Zeit etwas anderes bewiesen: Es geht, auch mit dem Tandem!

Und was fällt auf? 
Das Kurbeln mit dem Tandem in der Thermik kostet richtig Kraft. Dabei habe ich schon einen Schirm mit vergleichsweise geringen Steuerkräften. Auffallend ist auch, das mich stärkere Thermik im Vergleich zum Solofliegen viel stärker versucht aus dem Steigen herauszukicken. Denn fliegt man seitlich in eine Thermik hinein so "spürt" nur eine Seite des Schirmes das erhöhte Steigen und wird angehoben. Dies führt unweigerlich zu einer Rollbewegung die in eine leichte Kurve mündet. Dummerweise ist die Richtung dieser Kurve aber entgegengesetzt zu der Richtung, die man eigentlich einschlagen möchte, um weiter in die Thermik einzutauchen. Nun kann man natürlich stur und mit erhöhter Kraft versuchen gegenzulenken, was aber gleichzeitig auch ein erhöhtes Sinken bewirkt. Ein bisschen schlauer ist es allerdings die Rollbewegung zu nutzen und nach dem Durchpendeln erst die Kurve in die gewünschte Richtung einzuleiten. Einfacher wird die Kurbelei natürlich auch wenn Pilot und vor allem der Passagier aktiv mit dem Körpergewicht mitsteuern (in die Kurve legen). 
Das dem ein oder anderen Passagier diese Kurbelei und die vor allem für ihn manchmal unvorhersehbaren Richtungswechsel mit freiem Blick nach vorne und unten zusetzen kann, war mir ja schon bekannt. Bisher konnte ich noch rechtzeitig landen, bevor das Übel sich vollends entladen konnte. Vor ein paar Wochen war nach ca. 1000 m hochkurbeln aber leider kein Kraut gegen die Übelkeit gewachsen. Selbst im Geradeausflug und bei bestem Bemühen den Schirm ruhig zu halten, wollte sie nicht wieder verschwinden. Auch das Ohren anlegen um schneller runter zu kommen dauerte zu lange. Um der Eutrophierung des Schwarzwaldes entgegenzuwirken nehme ich demnächst vorsorglich eine Auffangvorrichtung mit (Plastiktüte), die, so habe ich aus fachkundlichen Kreisen gehöhrt, wahre Wunder wirken kann:
Pilot:"Alles ok da vorne dran?" 
Passagier:"...Hmm, mir ist jetzt doch leicht übel"
Pilot: "Hier is ne Tüte, falls du sie brauchst."
Passagier (meist männlich):"Ne, ne, geht schon wieder". (ich brauch doch keine Tüte!)
Alternativ soll auch vollquatschen helfen, oder einfach ablenken und auf markante Punkte in der Umgebung hinweisen. Der armen Passagierin, die sich für die Schwarzwalddüngung doch recht arg geschämt hat möchte ich nur noch mal sagen, dass ich es nicht im geringsten schlimm fand.






Und was nun. 
Letzte Woche ging es mit dem Radel zum Lago Maggiore, an dem wir mittlerweile angekommen sind. Obwohl hier gerade recht bescheidenes Wetter ist, hoffe ich, dass wir doch noch ein paar schöne Flüge machen können.





Keine Kommentare: