Montag, 12. März 2012

Flexibilität

Ist's jemandem aufgefallen? Da fehlt ein Kreuzchen in der österreichischen Tandem-Lizenz für die Überlandberechtigung. Nun, das ist ja eigentlich kein Grund sich aufzuregen, es fliegt sich in Kombination mit dem deutschen B-Schein wohl genauso gut. Auf Nachfrage beim FAA Aeroclub oder auch ÖAeC, ob das denn vergessen wurde, hat man mir das bestätigt und darum gebeten den Schein gleich wieder zurück zusenden. Wenn der dann angekommen ist wird die Erweiterung vorgenommen. Ok, das hört sich danach an, also ob das fehlende Kreuzchen einfach nachgetragen wird. So viel bekomme ich auch noch hin und muss nicht wahrscheinlich 2 Wochen ohne Lizenz bei dem guten Wetter herumhocken. Ein guter Service wäre gewesen, mir eine neue, diesmal komplette Lizenz zu schicken und ein frankiertes Rücksendekuvert für die alte beizulegen.
Dass Service aber auch anders aussehen kann, zeigte sich am letzten Freitag beim DHV. Ich benötigte noch die Passagier-Haftpflichtversicherung, die es nur als DHV-Mitglied gibt. Also rufe ich beim DHV an und frage mal so nach, ob das denn noch so spät am Freitag geht und ich damit gleich am Samstag fliegen könnte? "Kein Problem, schick uns den Antrag per Fax, wir machen das gleich fertig und schicken dir die Bestätigung zurück" Eine Stunde später hatte ich die Bestätigung im Fax und etwas später noch mal per Mail. Perfekt ! Lob an den DHV. 
Aber jetzt kommt's noch besser. Ich hatte im letzten Jahr schon mal beim DHV angefragt, ob man denn die österreichische Tandemlizenz auf die deutsche übertragen könnte. Die Antwort damals: "nein geht leider nicht, die Österreicher haben ohne Absprache die Ausbildungsrichtlinien verändert, dann geht das nicht mehr". Schade! Am Freitag frage ich rein interessehalber nochmals nach und siehe da, nach kurzer Rücksprache mit dem "Herrn aus dem Off" geht's dann doch wieder. Ist die Ausbildung nach dem deutschen Lehrplan auch in Österreich erfolgt, muss nur noch einmal die Praxisprüfung vor einem der zugelassenen deutschen Prüfer abgelegt werden und schon habe ich die deutsche Tandemlizenz. Ob das jetzt für jeden gilt kann ich nicht sagen, diese Absprache wurde bisher nur telefonisch mit mir gemacht.
Und wozu das Ganze überhaupt? Naja, ich spare mir alle 3 Jahre das Medical (Fliegerärztliches Gesundheitszeugnis). Das sind immerhin auch jedes mal 100-150 euro. Wenn ich allerdings in Österreich mit dem Tandem fliegen will, brauche ich das Medical trotzdem, egal mit welchem Schein. Zudem braucht man sogar für Selbstkostenflüge noch eine gewerbliche Lizenz.

Na gut, Freitag Abend, Lizenz da, Versicherung abgeschlossen, selbst die Passagierhelme sind noch rechtzeitig angekommen (isch hab sogar nö Kassette gekooft, Mediamarkt Leipzig). Das Wetter für Samstag ist perfekt, jetzt kann's aber los gehen oder? Ja nix mit Passagieren! Der Vielflieger aus Bayreuth musste wegen seiner Erkältung leider die Segel streichen und andere potentielle Passagiere wollten nur zusehen oder mussten dringend Schuhe einkaufen gehen oder so. Hä? Schuhe? Hallo es ist perfektes Wetter, fliegen gehen! Bei solchen Bedingungen ist mir wohl schon die Sensibilität abhanden gekommen auch an andere Dinge des Lebens, wie z.B. Shopping an einem schönen Samstag Nachmittag o.ä. zu denken. Andererseits ahnt der "Fußgänger" natürlich auch nichts von den Tücken des Wetters und von DEM perfekten Zeitpunkt für den Start. Die Tatsache, dass wir vom Wetter abhängig sind muss ich wohl demnächst etwas besser kommunizieren und vielleicht auch mal öfters am Samstag shoppen gehen (aber nur bei Regen :-).
Nun gut, sacken lassen, man könnte ja noch Solo fliegen :-) Der Wind steht auf Nord. Wo also hin? In den Vogesen gibt's genau zwei Nordstartplätze, die recht weitläufig und gut mit dem Auto erreichbar sind. 1 h hin 1 h zurück, ne, das geht kürzer. Feldberg Nord ? Noch zu viel Schnee. Breitnauer Kopf? Hmm.. könnte auch schwierig werden mit dem Schnee. Hochblauen? Gut zu erreichen, etwas weiter weg, schönes aber schwieriges Gelände, für Gäste nur mit B-Schein. Also nix für den Hasen. Übungshänge, neee ich will richtig fliegen!  Bleibt nur Oberried. Sehr gut von mir aus zu erreichen, aber man sollte die Flugschule fragen. Drachen werden dort wohl wegen des Seltenheitswerts eher geduldet. 
Für ca. eine Stunde hat die recht zaghafte Thermik gereicht. Zwei mal wollte ich schon zur Landung ansetzen, da löst sich von der unteren Kante doch noch was ab und bringt mich noch mal ganz schön hoch. Der Hase macht nach 3 Startversuchen auch seien ersten Hüpfer in die Thermik und gut ises. Am Abend schaue ich in den DHV-xc und oh Wunder am Kandel wurde natürlich auch geflogen und garnicht mal so schlecht. Ein paar Flieger haben von recht turbulenten Bedingungen berichtet. Ist aber auch kein Wunder bei Nord am Kandel und das noch im Frühjahr.
Sonntag hätte man noch mal mit dem Tandem nach Oberried gehen können. Nieselregen und tiefe Bewölkung haben mich aber abgehalten das ganze übers Knie zu brechen. Lieber am nächsten Wochenende wo anders. Bisher stehen die Prognosen für ein gutes Wochenende nicht schlecht.
Ach ja, das fränkische Wort mit "X" ist natürlich das Gsangbuch.
Und wer kennt ein fränkisches Wort mit zwei "X" ?

Keine Kommentare: