Donnerstag, 8. März 2012

Satz mit X

Des war wohl nix !
Fast hätte es die Sonne geschafft die lästige Nebeldecke in der Rhön vom letzten Sonntag aufzulösen. Die Hoffnung war aber vergebens. Auch am Samstag ein Grau in Grau. 

Diesmal war die Flugplanung also suboptimal. Wir sind vom gut fliegbaren (siehe Dhv-xc) sonnigen Schwarzwald in die Hochnebelsuppen-Rhön gefahren. Super :-( Anders als am Montag zuvor noch erwartet hätte es einen schönen Flug nicht am Arnsberg (NW) sondern am Kreuzberg (SO) geben können. Leider auch nicht mit dem Tandem, denn der Schein war immer noch nicht da, immerhin hatte ich die Bestätigung vom Aeroclub, dass er unterwegs sei. Und siehe da, er ist endlich angekommen. 

Zum Glück bin ich am Donnerstag letzter Woche noch mal auf den Kandel. Klar der Montag zuvor wäre die bessere Wahl gewesen, man erzählte sich was von 1,5 h fliegen, aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen, schon gleich gar nicht unter der Woche. Die fette Inversion machte am Donnerstag zwar alle Thermikansätze zunichte - Landeplatz: 9°C, Startplatz: 10°C - und auch der Wind stand am Nachmittag immer noch stetig auf Süd, für einen Hüpfer aber reichte mir das. Bei den Bedingungen hätte man eigentlich vom Südstartplatz starten sollen, da ich allerdings von Waldkirch hochgefahren kam, sah ich schon vom Auto aus ein paar Unerschrockene auf der Weststartplatz-Rampe stehen. Nun gut, der Herdentrieb hatte gewonnen. Auf Nachfrage, ob denn nicht der Südstartplatz bei den Bedingungen besser wäre und schon jemand dort gewesen sei erntete ich für Ersteres nur ein müdes Lächeln und für die zweite Frage ein Nein. Dann schaue ich mir mal eure Starts an! Der Wind drehte so langsam auf SW und siehe da, in einer ruhigen Phase sind 3 Leute sicher raus und wurden nicht wieder gesehen :-) Klar abgesoffen.
Ok, so viel kann ich auch ! Rein in den Lauf-Strampelanzug, auslegen, schwache Phase abwarten und schon ging's auch für mich raus. Der SW-Wind war klar zu merken. Im Startbereich gab's massives Saufen, dafür aber ein paar Heber an den auf SW ausgerichteten Enden der Kuhlen (Blöd ausgedrückt, aber mir fällt grad nix besseres ein). Zwei, drei Heber waren sogar so stark, dass ich auch mal eindrehen konnte. An der Nordkante zeigten mir noch zwei "Geier" wie man das bisschen Thermik richtig ausnutzt, kurz danach stand ich wieder am Boden. Nach dem hochjoggen stand ich wieder am Startplatz und wünschte mir die Ausrüstung hoch. Der Wind stand perfekt auf West. Egal, Aussicht genießen und dann ab nach Hause.
Und wieder steht ein Wochenende vor der Türe. Es gibt wahrscheinlich Besuch aus Bayreuth und nicht so schlechtes Wetter im Süden.
Ach ja, kennt eigentlich jemand ein fränkisches Wort mit "X" ?

Keine Kommentare: