Sonntag, 17. März 2013

Frühjahrsthermik

Mal nachrechnen... wann hatte ich den letzten längeren Flug am Kandel?
Fast 7 Monate her. Kein Wunder, dass da gewisse Entzugserscheinungen aufgetreten sind. Alles Schnee von Gestern, obwohl von dem noch so einiges da oben liegt.
Freitag Nachmittag. 
Kleines Zwischenhoch nach dem neuerlichen Wintereinbruch. Es ist a....kalt, aber einfach ein Traum mal wieder aufzudrehen. Selbst ohne das Variogepiepse bleibe ich oben, denn es geht fast überall hoch. Nach 40 Minuten sind nicht nur die Finger steif, sondern auch wegen des fehlenden Visiers die Wangen eisig. Immerhin reicht die Höhe um am Südstartplatz top zu landen und den Weg zum Startplatz zurück in der grandiosen Winterkulisse zu genießen. 
Die Kollegen sind bis zu zwei Stunden in der Kälte unterwegs, Respekt. 


Auch am Samstag vor einer Woche konnte erstaunlich gut am Kandel geflogen werden. Der relativ schwache Wind war für Vormittag auf SW vorhergesagt, sollte aber im Laufe des Tages auf West drehen. Perfekt.
Dazu sollte zumindest um die Mittagszeit auch ein wenig die Sonne scheinen. An brauchbare Thermik hatte ich nicht wirklich geglaubt, da der Kandel oft erst gegen Nachmittag so richtig gut geht. Abgleitertaugliches Wetter wäre bei der bald aufziehenden Wolkendecke schon völlig ausreichend gewesen, da der erste Solo-Flug des Hasen am Kandel immer noch ausstand. Der Start war zwar nicht so ganz perfekt, aber immerhin hat sie sich (diesmal) dank des anstehenden Windes ganz gut rausgemogelt. Nun gut, der Hase fliegt. Dann mach ich mich auch mal fertig, bevor noch mehr Schneeschmelz-Wasser (+5°C am Startplatz!) in meine Schuhe eindringt. Beeindruckend, wie innerhalb von 5 Tagen gefühlt ein Meter Schnee wegschmelzen kann. Die restlichen 50 cm machten den Startlauf allerdings etwas mühsam. Dafür konnte man es bei den hohen Temperaturen auch etwas länger in der Luft aushalten. Nach dem Start flog ich die üblichen Ecken an und konnte mich ein paar mal bis zur Wolkenunterkante bei recht genau 1500 m hochkurbeln. Als wäre der letzte Thermikflug erst gestern gewesen. Sehr beruhigend, dass man das so schnell nicht verlernt. Nach ein paar kleineren Ausflügen setzte ich an zum Gleitflug über die Ruine von Waldkirch um mich anschließend am untersten Ausläufer des Kandels bei schwachen Bedingungen soarend in der Luft zu halten. Eins zwei lokale und schwache Regenschauer hatte man schon eine Stunde zuvor im Rheintal gesehen. Nun kamen aber größere Regenwände auch dem Kandel immer näher. Ein eindeutiges Zeichen, dass der Wind auffrischt und spätestens jetzt schleunigst der Landeplatz angesteuert werden sollte, war das plötzlich mühelose Aufdrehen dort, wo ich zuvor eine halbe Stunde lang vergeblich versucht hatte wieder nach oben zu kommen. Ein weiteres untrügliches Zeichen waren die paar Gleitschirme mit angelegten Ohren, die langsam vom Kandel herunter flüchteten. 30 Minuten später setzte der erste ordentliche Schauer ein. So kann's Frühjahr weiter gehen.

Keine Kommentare: